Heute war ich mal wieder am Rhein unterwegs. Das hat sich in den letzten Jahren an den letzten Tagen im Jahr so eingespielt. Es ist gut zu erkennen, wie die Extreme zunehmen. In manchen Jahren kann man weit ins Flussbett hinein laufen, in anderen steht das Wasser zu hoch. Auch in diesem Winter regnet es (zum Glück – angesichts der letzten zwei Dürrejahre) verhältnismäßig gut. Doch nicht nur der Wasserstand ist interessant. Der Fluss hat mir auch heute wieder seine Eigenschaft als Lebensraum für viele Tiere gezeigt. Nicht nur Eisvögel kamen mir vor die Linse…






Und dann das…




Man fragt sich wirklich, auch wenn man die angrenzende B9 entlang geht und etwa alle fünf Meter mindestens ein Stück Verpackungsmüll findet, welche Schweine hier noch immer am Werk sind. Was geht in deren Köpfe vor? Was denken sie über die Welt? Und wie sieht es bei ihnen zu Hause aus? Einfach nur unglaublich!

Wunderbare Fotos, besonders das vom Eisvogel! Ich habe nie einen in freier Wildbahn gesehen.
Und das mit dem Müll… einfach dumme Menschen ohne jeden Weitblick machen das. Sie denken nur bis morgen, wenn überhaupt, und nur an ihren eigenen unmittelbaren Vorteil. Die Wirkung muss direkt auf die Ursache folgen sonst entzieht ich sich deren begrenztem Horizont.
Macht mich sehr wütend, hab ich 0 Verständnis für 😡
LikeGefällt 1 Person
Danke 🙂 Das ist auch der erste Eisvogel, den ich fotografieren konnte. Bisher habe ich schon zweimal einen gesehen, aber nur als er gerade weggeflogen ist.
Also mich macht es auch sehr wütend, wenn ich mir den Rhein oder die Natur allgemein anschaue. Im September gab es den RhineCleanUp, an dem auch meine Gemeinde teilgenommen hat. Und dabei haben wir eine unglaubliche Menge Müll in nur einem kleinen Rheinabschnitt gesammelt. Von Verpackungsmaterialien, über Chemikalien- und Ölbehälter, Energiesparbirnen und Kleidungsstücken war alles dabei… An der angrenzenden B9 standen sogar Säcke mit Hausmüll neben der Leitplanke. Offenbar hatte da jemand einfach auf der Straße angehalten, den Hausmüll ausgepackt und ist weitergefahren… Eine solche Dreistigkeit – das kann ich einfach nicht verstehen.
LikeGefällt 1 Person
Was sich die Menschen dabei denken? Das frag ich mich auch sehr oft. Ich komme immer wieder auf eins zurück: Nichts.
Was es keinen Deut besser macht…
LikeGefällt 1 Person
Ich glaub auch, die Mehrheit denkt maximal: So, bin ich das auch los…
LikeGefällt 1 Person