Buchtipp – „Mein Garten – mehr Arten“

Es kommt bald wieder die Zeit, in der man bei einem Tee und einem guten Buch auf der Couch sitzt, und so dem Schmuddelwetter enflieht. Warum diese Zeit nicht nutzen, für neue Ideen und Hintergrundwissen, das man im nächsten Gartenjahr gut gebrauchen kann? Ich mache daher heute mal Werbung für ein tolles Buch, das ich lesen durfte.

„Mein Garten – mehr Arten, 12 Projekte für blütenreiches Grün“, und das „einfach, tierfreundlich, klimafest“

So verspricht es das Cover.
Und ich muss sagen, das Buch hält, was der Titel verspricht.
Sowohl für Garten-Anfänger*innen als auch Fortgeschrittene bietet es praxisnahe und gut durchdachte Tipps. Mit 12 Projekten in größerem und kleinerem Umfang bekommen die Leser*innen Ideen an die Hand. Das sehr gut und übersichtlich strukturiert. Sie erfahren auch, welche Werkzeuge und Materialien fürs jeweilige Projekt nötig sind. Zudem gibt es eine grobe Übersicht, wie viel Zeit man für die Umsetzung braucht, und auch welche Fähigkeiten.

Ich finde exemplarisch das erste Kapitel mit den „Glühwürmchen-Nächten“ ganz besonders gelungen. Da ich mich selbst mit dem Thema „Lichtverschmutzung“ intensiv befasse, und mich für den Schutz von Fledermäusen sowie Nachtfaltern einsetze, bin ich besonders glücklich, dass das Thema hier so gelungen aufgegriffen wird.
Unnötige Lichtquellen vermeiden, Bewegungsmelder einsetzen, eine ökologisch sinnvollere Anordnung der Beleuchtung… Die Autorin bietet zudem mit dem Taschenlampenkorb kreative Alternativen.
Sie empfiehlt für alle unverzichtbaren Lampen warmweißes Licht (niedrige Kelvin-Werte) und behält beim Einsatz von Solar-Lichterketten neben dem Lichtsmog auch noch den „Elektroschrott“ im Auge.
Gleichzeitig bietet sie spannende Einblicke ins Leben der Glühwürmchen und zeigt, warum es wichtig ist, auch sie zu schützen. Sie gibt Tipps für in der Nacht blühende Pflanzen, die nachtaktiven Insekten und somit auch Fledermäusen nutzen. Und zur Krönung weist sie auf das „Glühwürmchen-Projekt“ hin inkl. Link, und gibt zum Abschluss des Themas einen interessanten Buchtipp.

„Mein Garten – mehr Arten“ bietet vielfältige und vernetzte Themen, so vielfältig und vernetzt wie die Natur selbst.
Für mich daher eine absolute Leseempfehlung. Für alle Naturschützer*innen, und für die, die es werden wollen. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar