Heute habe ich es dann doch noch geschafft, an der Stunde der Gartenvögel des NABU teilzunehmen. Und neben den üblichen Verdächtigen kam mir auch der eine oder andere unerwartete Vogel vor die Linse.
Einen sieht man im Beitragsbild: Ein Sperber hatte ich auf dem Walnussbaum im Garten niedergelassen. Er machte aber dann relativ schnell den Abflug und hat daher nicht sehr lange die anderen Vögel verschreckt.
Insgesamt sieht die Bilanz folgenermaßen aus:
– 6 Haussperlinge
– 3 Kohlmeisen
– 2 Stare
– 1 Sperber
– 1 Halsbandsittich
– 1 Elster
– 2 Amseln
– 6 Mehlschwalben
– 2 Ringeltauben
Natürlich hat es sich auch „mein“ Star nicht nehmen lassen, sich schön in Szene zu setzen. Später, nach der Zählung, musste er sich noch mit einer neugierigen Elster und dann sogar mit einem Falken herumschlagen. Beide hatten das Nest unterm Dach entdeckt, doch können sie zum Glück nicht in das schmale Loch schlupfen. Da passt ja nicht mal der Papa-Star so richtig rein und muss sich immer zwängen.

Hier die Elster, die zu dem Zeitpunkt noch im Gartne beschäftigt war…

Zwei Ringeltauben flatterten kurz durch die Birken im Garten. Und sie machten den Anschein, als würden sie einen geeigneten Platz für ihre Brut suchen. Mal sehen, ob sie ihn finden.

Hier sieht man offenbar eine Haussperling-Dame, deren Junges noch nach Futter bettelt.

Und am Ende tauchte auch noch der zutrauliche Amselmann auf, der im Teich immer sein Bad nimmt.

Ja, und dann war da noch ein ganz komischer Vogel… 😉
Der Streuner mit der zerkratzten Nase von letztem Jahr hat es sich bei uns so ziemlich gemütlich gemacht. Und nein: Er fängt keine Vögel, zeigt auch keinerlei Interesse an ihnen. Sie können neben ihm herum hüpfen und er schläft weiter. Hauptsache ihm tut niemand was, er hat seine beiden Stühle um darauf zu schlafen, und er bekommt Futter. Nur ab und zu fängt er mal ne Maus.


Ein ganz tolles Foto und interessanter Bericht dazu!
Liebe Grüße von Hanne und komm gut in die Woche
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank, das freut mich. 🙂 Und Dir ein schönes Pfingst-Wochenende. Liebe Grüße von Torsten
LikeLike
Tolle Fotos! Da warst du sicher oft am Warten für die richtige Aufnahme. LG von Maria 🙂
LikeGefällt 1 Person
Danke Dir, das freut mich 🙂 Ja, ich musste den richtigen Moment erwischen. Aber deshalb hat Fotografieren für mich auch was Meditatives und Entspannendes. LG und schönes Wochenende Torsten 🙂
LikeGefällt 1 Person